Zwischen Schlei und Ostsee liegt unsere Lieblings-Region an der deutschen Ostseeküste, die wir mehrmals im Jahr besuchen, wie fleißige flipflopblog-Leser und unsere Social Media Follower natürlich wissen. ;)
Die Gegend bietet nicht nur total viel für Familien und traumhafte Landschaften, sondern auch so einige kulinarische Leckerbissen. Unsere liebsten Restaurants, Cafés und Fischbrötchen rund um Kappeln / Olpenitz verraten wir Euch hier:
Restaurants & Cafés
Restaurant Stark, Kappeln
Unser Favorit in Kappeln ist zurück! Nach einer Zeit der Schließung ist das Restaurant Stark endlich wieder offen.
Der Fisch ist hier wirklich fantastisch und das Konzept extrem originell: Es gibt keine Speisekarte, sondern man wird vom Koch (Norbert Stark) persönlich am Fischtresen beraten und sucht sich so seine Fischsorten und die Zubereitungsart selbst aus. Fischfilets in Krebssahne, gebratene Meerforellenfilets, Meeresfrüchte… Alles toll. Davor gibt es immer Salat mit eingelegten Gemüse als Vorspeise. Unser absoluter Favorit ist und bleibt die mediterrane Grillplatte mit mehreren Sorten Fischfilet und Garnelen. Ein Traum. Nirgendwo anders in einem Restaurant haben wir so viel Fisch für das Geld bekommen.
Tolles Preis-Leistungsverhältnis und herrlich norddeutscher Schnack.
Imbiss am Hafen, Maasholm
Die beste Currywurst von Schleswig-Holsteins soll es hier geben, zumindest wurde sie mal ausgezeichnet. Currywurst ist ja Glaubenssache, da lässt sich sicher drüber streiten, aber die hier ist wirklich gut. Und mal was anderes, zur Currysauce gibt es noch eine Currycreme (etwas mayonnaisig), sehr lecker. Aber auch die Fischbrötchen (aus der hauseigenen Fischräucherei Petersen) sind hier gut. Und das Flens auch. Und die Lage am Maasholmer Hafen ist das Tüpfelchen auf dem i. Zum Nachtisch geht es ein paar Meter weiter zum Eisladen am Hafen – natürlich auch in Hand der Familie Petersen. Mit Glück ergattert Ihr ein Plätzchen auf der Bank in der Sonne. Mehr braucht man nicht. Eigentlich….
https://www.petersen-maasholm.de/
Café Sand am Meer, Maasholm
Eigentlich braucht man nicht mehr als Currywurst, Fischbrötchen oder Eis. Aber für den Kuchen im Café Sand am Meer würde ich das alles stehen lassen!
Das Café ist nicht nur super schnuckelig (hinten ist noch ein kleiner Innenhof im Bauerngarten-Stil) und hat eine tolle Spielecke für kleine Kinder, sondern der hausgemachte Kuchen ist SEN-SA-TIO-NELL! Die Stücke sind riesig (mit einer Currywurst vorher wird es also schwierig) und die Auswahl ist wirklich toll. Ich persönlich lande trotzdem meist bei irgendwas mit Baiser (Rhabarber-Baiser, Stachelbeer-Baiser…), aber auch die Obstkuchen, Schokoladen- oder Nusstorten oder Käsekuchen-Varianten haben wir schon durchprobiert und immer ist es fantastisch. Und, was uns als „rund-ums- Jahr-an-der-Schlei-Urlauber“ besonders freut: Hier ist auch in der Nebensaison an den Wochenenden auf (sonst hat in Maasholm fast alles zu).
Aalräucherei Föh, Kappeln
Wenn man in Kappeln ist, sollte man unbedingt mal bei Föh reinschauen. Die drei Schornsteine sind nicht nur Wahrzeichen der Stadt, sondern auch kulinarisch ist es unbedingt einen Besuch wert: Die Auswahl an Räucherfisch und Fischsalaten im Fischladen ist gut, es gibt auch Frischfisch und Fischbrötchen. Spezialität des Hauses ist natürlich geräucherter Aal! Nicht wirklich günstig, aber lecker… Und das perfekte Urlaubsmitbringsel.
Wir mögen vor allem das Selbstbedienungsbistro nebenan, ob Matjes mit Bratkartoffeln, gebratener Dorsch, Ofenkartoffeln oder Fischsuppe: Alles lecker, es ist modern und nett eingerichtet und gibt eine schöne Terrasse mit Strandkörben. Gerade mit Kleinkindern im Gepäck finden wir solche unkomplizierten Selbstbedienungsläden sehr entspannt. J Da hat der Werbespruch durchaus Recht: „Sage Kappeln nie Adieu, ohne einen Fisch von Föh.“
Wermutstropfen: Im Winterhalbjahr ist das Selbstbedienungsrestaurant leider geschlossen und nur der Fischladen auf. Am besten vorher auf der Website oder bei Google die Öffnungszeiten checken!
Restaurant "Land und Meer" im Pierspeicher, Kappeln
Falls Restaurant Stark mal wieder ausgebucht ist, ist auch das Restaurant im Hotel Pierspeicher im historischen Getreidespeicher an der Kappelner Hafenpromenade zu empfehlen. Gute Fischgerichte, die mal ein wenig vom „Fischfilet mit Bratkartoffeln“-Standard abweichen, modern-maritime Einrichtung und im Sommer auch eine schöne Terrasse.
Hofladen und Café Obsthof Stubbe, Rieseby
Frischer Himbeerkuchen zwischen Himbeerfeldern, dazu der Blick auf die Schlei. Muss ich mehr sagen? Eigentlich nicht. Tue ich aber doch. Der Obsthof Stubbe bietet in seinem Café tolle Kuchen und Torten, der Kaffee schmeckt lecker und im Sommer lässt es sich schön auf der Terrasse sitzen. Es gibt auch kleine herzhafte Gerichte im Mittagstisch. Der perfekte Stop bei einer Radtour an der Schlei! Und dann unbedingt noch Obst, Gemüse oder regionale Leckereien wie Honig und Marmeladen aus dem Hofladen mitnehmen.
Fischladen
Fischräucherei Kieholm / Hasselberg
Fischklause? Fischräucherei Dröse? Ich bin gar nicht sicher, wie der Laden offiziell heißt… Aber egal. Hier ist für uns nur eines wichtig... ;)
Mögt Ihr Matjes? Wenn ja, dann ist das Euer Laden! Wir tatsächlich lieben Matjes (wir alle, auch die 4 Kids essen Matjes!) und dies ist wirklich DER BESTE MATJES ÜBERHAUPT! Ganz ehrlich.
So guten haben wir noch nirgendwo sonst gegessen, außer vielleicht unseren selbst geangelten und eingelegten aus dem Olpenitzer Hafenbecken. Nicht in Glückstadt, nicht in Holland, nicht in Hamburg, nicht an der Nordsee, an der Ostsee oder bei Föh in Kappeln (da ist er auch lecker, aber nicht so fantastisch wie in Kieholm!) Auch der restliche Räucherfisch und die Fischsalate sind lecker, natürlich vor allem der Matjessalat.
Es gibt auch Fischbrötchen und ein angeschlossenes Restaurant, aber da waren wir noch nie. Wir kommen wegen des Matjes (und ein bisschen Räucherfisch). Immer, wenn wir auf dem Rückweg von Maasholm oder der Geltinger Birk sind, müssen wir hier anhalten und Matjes kaufen. Und am besten auch noch gleich Matjes als Mitbringsel für die Verwandtschaft.
Checkt vorher die Öffnungszeiten, im Winter gibt es manchmal Ruhetage und es gibt eine Mittagspausen, damit Ihr nicht vor verschlossener Tür steht.
Lesetipps für's Reisegepäck*
Die besten Fischbrötchen
.... ganz subjektiv. Als Norddeutscher sind Fischbrötchen tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Und ein Glaubensfrage. Es gibt die Puristen, die nur Fisch, maximal Zwiebeln zum Hering und knackiges Brötchen möchten und alles andere ist Firlefanz. Wir mögen es auch gerne mal etwas origineller, es darf ein Salatblatt sein und auch gerne passende Saucen. Nur ein Krabbenbrötchen muss für uns wirklich puristisch sein, aber die essen wir auch nur an der Nordsee. Wie auch immer, das wichtigste bleibt die Qualität des Fisches.
Mohltied!
Aalbrötchen bei Föh (Kappeln)
Die Fischbrötchen bei Föh sind frisch und lecker, sind was für Puristen. Aber der Aal! Der ist wirklich fantastisch, butterzart und köstlich. Da lieben sogar wir die puristische Variante. Ein Aalbrötchen bei Föh muss sein.
Stremellachs-Brötchen am Stand der Fischerei Bening (bei Eckernförde):
Oh, was freuen wir uns, wenn unsere An- oder Abreise nach Olpenitz zur Öffnungszeit beim Fischwagen der Fischerei Bening vorbeiführt!
Der Verkaufswagen steht auf dem Parkplatz von Whiskey Krüger kurz vor Eckernförde direkt an der B203 (von Hamburg aus gesehen). Und das Glück ist perfekt, wenn dann der Stremellachs noch nicht ausverkauft ist! Das Stremellachsbrötchen mit Senf-Honig-Sauce ist grandios. Aber auch der Backfisch ist super, entweder als köstliches Brötchen (mit Knobi-, Senf-Honig-Sauce oder Remoulade) oder als günstiges Tellergericht mit Pommes oder Kartoffelsalat. Öffnungszeiten immer von 10 bis 18 Uhr.
Fischbrötchenmanufaktur Fischzeit (Eckernförde)
Fischzeit macht tolle Fischbrötchen, auf Wunsch kann man aus hausgemachten Soßen wählen. Die Besitzerin ist sehr nett und auch Kids sind in dem kleinen Stehimbiss willkommen. Mein Liebling: das Brötchen mit dem Fischzeit-Taler, einer total leckeren hausgemachten Fischfrikadelle. Es gibt auch meist ein wechselndes Tellergericht wie z.B. Fischfilet oder Backfisch. Toll ist auch der Naschteller mit fischigen Kleinigkeiten zum Kosten und die Soljanka-Fischsuppe.
Für alle Fischbrötchenfans: noch mehr Fischbrötchen-Tipps gibt es hier*
Noch was Süßes?
Schokoladenküche, Kappeln
Die kleine Schokoladenküche in Kappeln liegt etwas versteckt abseits der Fußgängerzone. Und trotzdem solltet Ihr dort unbedingt mal vorbei: Die hausgemachten Pralinen sind extrem köstlich. Und die tollen maritimen Schokomitbringsel (natürlich aus der hausgemachten Schokolade) sind perfekte Geschenke für die Daheimgebliebenen (oder für sich selbst): Heringe und andere Fische aus Schokolade, Schokoschilder mit maritimen Grüßen, Schokolollies in Muscheln- oder Fischform... Achtung, Kaufrauschgefahr!
Bonbonkocherei, Eckernförde
Es nützt nix, immer wenn wir in Eckernförde zum Bummeln sind, müssen wir auf Wunsch der Kids in die Bonbonkocherei (ok, ich sage auch nicht nein). Und erstmal durch die Glasscheibe bei der Fertigung zuschauen, die noch warmen Bonbons gleich testen und dann natürlich gefühlte Ewigkeiten Bonbons, Karamell, Lakritzen, Lollies... aus dem reichlichen Angebot aussuchen und in Tütchen füllen. 3 Bonbons hiervon, 4 von diesen, 3 Krokant mit Schokolade.... :)
Und mehr Tipps...
Die Region hat kulinarisch noch mehr zu bieten, auch so einiges, was wir noch nicht selbst getestet haben. Mit 4 Kids, vor allem mit zwei Kleinkindern heben wir uns auch einiges noch für entspanntere Zeiten auf… ;)
Wenn es mal was anderes als Fisch geben soll:
Burgermanufaktur in der Alten Eule, Kappeln: Am Wochenende gibt es seit kurzem Burger in der Alten Eule. Haben wir noch nicht getestet, vielleicht schaffen wir es beim nächsten Besuch?
Wenn Ihr Lust auf Griechisch habt: Uns wurde das Restaurant Zeus in Kappeln mehrfach empfohlen. Auch das steht auf unserer „To-Eat-Liste“… J
Wenn es mal etwas edler sein darf:
Restaurant Kuhhaus im Gut Damp: gehobene Küche mit regionalen Zutaten, u.a. Wild aus eigener Jagd
Gasthof Alt Sieseby, Sieseby: Küche auf Gourmet-Niveau mit regionalem Einschlag
Was sind Eure Empfehlungen?
Wart Ihr schon mal in der Region? Wenn ja, welche Restaurants, Cafés, Fischbrötchen oder andere Leckereien könnt Ihr empfehlen? Wir freuen uns immer über neue Tipps!
Unsere liebsten Tipps in der Region für Familien (und auch alle anderen) findet Ihr hier:
Kommentar schreiben
Heidi Ackermann (Freitag, 02 Oktober 2020 19:44)
La dolce vita in kappeln
Kuhstall Gut Damp (Freitag, 02 Oktober 2020 22:28)
Kuhhaus Restaurant Gut Damp
Im alten Kuhstall befindet sich das wunderbare Restaurant.
Gemütlich, nostalgische Atmosphäre. Im Winter knistert das Feuer im Kamin. Im Sommer sitzt man im Garten, umgeben von schönster Kulisse Des Gutshofes.
Das Essen ist ausgezeichnet lecker, regional und abwechslungsreich. Die Speisekarte wechselt je nach saisonalen Angeboten.
Ausprobieren
Alicia (Mittwoch, 07 Oktober 2020 11:29)
Gut Oehe in Maasholm und die Meerestochter in Kappeln! :)